Unbenannt

Jahreshauptversammlung beim 1. FC Redwitz

83 Tage ist der neue Vorstand des 1. FC Redwitz im Amt. In dieser kurzen Zeitspanne hat das Team um Vorsitzenden Artur Koch viel verändert und bewegt und dem FC ein neues Gesicht verschafft.

Im Sportheim informierte Vorsitzender Koch die Mitglieder über die Veränderungen beim FCR. So wurde, das Kapitel „Landesliga“ abgewickelt und der Platz durch viele Arbeitseinsätze in einen hervorragenden Zustand versetzt. „Wir haben viele Neue in der Mannschaft, mit denen wir das Vereinsleben aufleben lassen wollen“, unterstrich der Vorsitzende. Mit Freude berichtete er über die Meldung einer Damenmannschaft für die neue Saison. Die Bratwurstbude wurde neu hergerichtet. Mit Brigitte habe man eine Bewirtung für das Sportheim gefunden, ebenso einen Bratwurstbrater.

Als ebenso erfreulich vermeldete er, dass die A-Jugend mit Volker Bernert als Trainer in Redwitz trainiere. Weiter wurde ein neues Sportoutfit organisiert. Für das 100-jährige Vereinsjubiläum in 2016 wurde ein Festausschuss gegründet. „Seit dem Amtsantritt des neuen Vorstandsteams vor 83 Tagen haben wir im Schnitt jeden dritten Tag etwas Neues hervorgebracht oder verändert“, wusste Koch.

Detlef Langold, Trainer der ersten Mannschaft informierte die Mitglieder, über jede Menge Abgänge. „Das ist Schnee von gestern“, schloss er die Landesligasaison ab, die mit einem Rumpfkader beendet worden war.

„Die neue Mannschaft ist charakterlich besser als die vorherige“, war er sich sicher. „Die Jungs spielen, weil sie Fußball spielen wollen“, hob Langold hervor. „Die anderen haben nur des Geldes wegen Fußball gespielt. Jetzt sind sie nicht mehr da“, beendete er seine Ausführungen. Mit 30 Punkten hat die zweite Mannschaft auf dem 13. Platz die Saison abgeschlossen.

Spiel- und Jugendleiter Georg Renk berichtete über die Jugend- und Mädchenmannschaften des 1. FC Redwitz. Kurz war das Fazit über die in der JFG vereinten Mannschaften: „Sie haben nicht vorne mitgespielt.“

„Wir konnten in 2014 mehr investieren aufgrund von Mehreinnahmen“, verkündete Kassier Markus Pätzold. „Auch die Verbindlichkeiten wurden geringer.“ Positiv schaute er in die Zukunft.

Bürgermeister Christian Mrosek unterstrich, dass in der kurzen vergangenen Zeit viel beim FCR geschehen sei. Er sprach von einem riesen Umbruch. „Doch müssen wir dafür dankbar sein“, war er sich sicher. „Jetzt weht hier ein frischer Wind. Aus der jungen Truppe kann was werden.“

Voller Zuversicht auf sportlichen Erfolg klang die Versammlung aus.

Der Vorstand ehrte folgend Mitglieder für ihre langjährige Treue:

Für 15 Jahre Zugehörigkeit zum Bayerischen Landes-Sportverband und dem 1. FC Redwitz erhielten Urkunde und Ehrungsabzeichen Stephan Pfadenhauer, Emre Dogru, Danny Daumann, Marc Fischer, Horst Ladegast, Lukas Demmler; für 40 Jahre Zugehörigkeit Detlef Fröber, Martin Paulusch; für 50 Jahre Heinz-Gerd Schidt, Jürgen Heublein; für 55 Jahre Klaus Popp, Werner Bischoff, Rudi Hauguth, Wolfgang Schmitter; für 60 Jahre Georg Krause, Walter Bresler. Für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Bayerischen Fußball-Verband Oliver Müller; für 40 Jahre Dieter Schmiedel; für 50 Jahre Hans Ruscher, Gerhard Köhler, Heinz-Gerd Schidt.