Schiedsrichter als Zünglein an der Waage

Der 1. FC Redwitz dominierte zwar das Derby gegen den SV Friesen über weite Strecken der Partie, musste am Ende jedoch ohne Punktgewinn das Frankenwaldstadion verlassen.

Nach einer gut 20-minütigen Abtastphase zwang Frank Fugmann mit einem Schrägschuss den Redwitzer Torwart Patrick Jauch zu einer Fußabwehr (19.). Auf der anderen Seite war Schlussmann Marvin Kiesewetter bei einer Aktion von Daniel Fischer auf dem Posten (21.). Nach einer halben Stunde drosch der Redwitzer Stefan Dietz den Ball volley übers Lattenkreuz. Friesen kam immer mehr unter Druck; der Biss und die Einsatzfreude der vergangenen Monate fehlten. Die einzig gute Chance bot sich Mittelstürmer Nico Fröba, der aus dem Getümmel heraus das Leder in der 33. Min. an die Latte nagelte.

Nach dem Wiederanpfiff bestimmten die Gäste das Geschehen. Torwart Kiesewetter hatte bei einem Heber des stark aufspielenden David Daumann aufgepasst und lenkte Minuten später einen Schuss des gleichen Akteurs zur Ecke. Pech hatte der gut aufgelegte Christian Goller, als er nach diesem Eckball per Kopf nur die Innenseite des Redwitzer Pfostens traf (52.). Die Gäste witterten Morgenluft und stellten die Defensivabteilung der Frankenwälder vor große Probleme. Nicht zuletzt in der 58. Min. war der oft einseitig agierende Schiedsrichter das Zünglein an der Waage, als er den Gästen einen klaren Foulelfmeter verwehrte und dem gefoulten David Daumann stattdessen die gelbe Karte zeigte. Nahezu aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer der Gastgeber. Patrick Jauch konnte einen Schuss von Nico Fröba, der aus einer stark abseitsverdächtigen Position abzog, nur mit dem Fuß abwehren, Dominik Woitschitzke donnerte den Abpraller zum 1:0 in die Maschen (77.). In der 90. Minute versuchte sich Torhüter Patrick Jauch bei einem Freistoß als Stürmer, doch verfehlte sein zu hoch angesetzter Kopfball das Friesener Gehäuse.

Letztendlich gewann der SV Friesen auf Grund der besseren Chancenausnutzung die Partie äußerst glücklich.