Sieg im Landkreisderby

1. FC Redwitz - 1. FC Lichtenfels 3:0 (1:0)

Im Landkreisderby bezwang der FC Redwitz den FC Lichtenfels verdient mit 3:0. Die Gäste aus der Korbstadt begannen sehr engagiert und hatten bereits in der dritten Spielminute eine sehr gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Markus Zrenner konnte sich am rechten Flügel durchsetzen, bediente Tobias Knauer und der scheiterte mit seinem Torschuss am Redwitzer Querbalken. Das war aber auch die einzige gute Möglichkeit des FCL in der ersten Halbzeit. Mit zunehmender Spieldauer bekam die Heimelf den Gegner immer besser in den Griff und startete ihrerseits gefährliche Gegenstöße. In der 25. Min. erreichte ein gut getimter Freistoß vonThomas Oppel Daniel Fischer, und der verwandelte sicher zum 1:0. Die Redwitzer Mannschaft kam nun immer besser ins Spiel. Was in dieser Phase fehlte war der Abschluss, auch einmal aus der zweiten Reihe. Kurz vor der Pause entschärfte Gästetorwart Johannes Sünkel mit einer Glanzparade einen wuchtigen Kopfball von Maurice Koch und nach der anschließenden Ecke klärte Sünkel abermals gegen Koch per Fußabwehr.

Auch nach dem Wechsel hatte der FCR die größeren Spielanteile. Einen herrlichen Angriff,eingeleitet von Maurice Koch über Daniel Dinkel schloss Daniel Fischer mit seinem zweiten Tor zum 2:0 ab (55. Min.). Dieser Treffer gab der Redwitzer Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen und besonders gegen die aufgrund von Urlaub bzw. Verletzung neu formierte Abwehrkette hatten die Lichtenfelser Angreifer kaum eine Chance. In der 70. Min. hatte Michael Leffer eine sehr gute Gelegenheit vergeben und im direkten Gegenzug konnte der eingewechselte Kevin Wige einen Flankenball von Bozkaya nicht verwerten. Leichtsinnige Abspielfehler im Mittelfeld brachten kurzzeitig wieder etwas Unruhe ins Redwitzer Spiel, doch außer einen Flachschuss von Hakan Bozkaya, mit dem Patrick Jauch keine Mühe hatte sprang nichts Zählbares heraus. Ein weiter Diagonalpass von Mehmet Catlakcan kam in der 88. Min. zu Daniel Dinkel und dessen Schuss, der nicht unhaltbar schien, schlug zum 3:0 im Gästetor ein. In der Schlussminute kam der eingewechselte Maximilian Pfadenhauer an den Ball, doch sein fulminanter Abschluss strich knapp über das Gästetor. Alles in Allem ein gutes Kirchweihspiel mit einem gerechten Ausgang für den FC Redwitz, der weiterhin die Tabelle in der Bezirksliga West anführt.

FC Redwitz:Jauch, Mex, F. Goller, Beier, Heinlein, Oppel, Mi. Leffer, Daumann (80. Min. Catlakcan), Koch (84. Min. Pfadenhauer), Fischer 73. Min. Kremer), Dinkel

FC Lichtenfels: Sünkel, Schardt (46. Min. Wige), Knöffel, Kaufmann,Glätzer (65. Min. Lulei), Scholz, Demirel, Knauer, Bozkaya, Zrenner, Aumüller

Tore: 1:0 (25. Min.) Fischer; 2:0 (55. Min.) Fischer; 3:0 (88. Min.) Dinkel

SR: Schmaus, FC Röbersdorf